Drucken

Über uns

Der Heimatschutz Schaffhausen ist unsere kantonale Sektion. Sie wurde 1906, also ein Jahr nach dem Dachverband gegründet und zählt heute ca. 300 Mitglieder.

Wir betrachten Planen, Bauen und Gestalten als Fragen von öffentlichem Interesse. Für dieses allgemeine Interesse setzen wir uns ein und vertreten es gegen einseitige Betrachtungsweisen. Wir bieten uns an als fachkundige Berater und kritische Begleiter bei Bauvorhaben aller Art.

Mit Publikationen, Öffentlichkeitsarbeit, Exkursionen etc. versuchen wir die Bevölkerung für unsere Anliegen zu sensibilisieren. Nicht nur die historische Architektur sondern insbesondere auch das aktuelle Bauen, städtebauliche Fragen und die Raumplanung sind für uns Themen intensiver Auseinandersetzung. Wir unterstützen und fördern eine bauliche Entwicklung die ein ausgewogenes Gleichgewicht sucht zwischen Konstanz und Transformation, zwischen erhalten und erneuern.

 

Heimatschutz und Denkmalpflege

 Heimatschutz und Denkmalpflege sind nicht dasselbe. Die beiden Begriffe werden oft durcheinander gebracht:

Die Denkmalpflege ist ein öffentliches Amt in Stadt, Kanton und Bund und dient der Erfüllung des verfassungsmässigen Auftrags, wertvolle Kulturgüter zu schützen. Zu diesem Zweck führt die Denkmalpflege ein Inventar schützenswerter Bauten und Ortsbilder, liefert den Baubewilligungsbehörden Entscheidungsgrundlagen und begleitet als Fachstelle Renovationen und Umbauten.

Der Heimatschutz ist ein privater, politisch unabhängiger Verein. Er verfügt über das Verbandsbeschwerderecht und kann damit z.B., als neutrale Fachinstanz, Baubewilligungen anfechten.

Kontakt

Heimatschutz Schaffhausen
Postfach 580
8201 Schaffhausen

E-Mail:  info@heimatschutz-sh.ch
Telefon:052 624 09 69

 

Wir haben auch ein Spendenkonto und freuen uns natürlich, wenn Sie davon regen Gebrauch machen:

                    60 - 165193 - 8

 

 

Und natürlich sind wir auch hier zu finden: